Hilfe bei Gallensteinen – Univ. Prof. Dr. Albert Tuchmann in 1010 Wien

Die Gallensteinerkrankung ist eines der häufigsten von Chirurgen behandelte Leiden.

Ich bin darauf spezialisiert und kann meinen PatientInnen daher eine ganz genaue Diagnostik und eine maßgeschneiderte, möglichst schonende Behandlung anbieten.

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Typische Beschwerden bei Gallensteinen

Gallensteine können lange symptomlos bleiben. Doch dann kann es sehr plötzlich zu krampfartigen Schmerzen im rechten Oberbauch mit Ausstrahlung in den Rücken rechts und in die rechte Schulter kommen. Auch unbestimmte Oberbauchschmerzen können auf diese sogenannte Gallenkolik hinweisen.

Komplikationen des einfachen Gallensteinleidens (nur Schmerzen) sind: Gallenblasenentzündung, Steinwanderung in den Gallengang und Gallengangsverschluss mit Gelbsucht, Gallenblasenkrebs, akute und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), Leberschaden.

Asymptomatisches Gallensteinleiden (Gallensteine ohne Beschwerden): auch in diesem Stadium kann eine Operation ins Auge gefasst werden. Die relative Anzeigestellung zur Operation muss jedoch mit den PatientInnen besprochen werden.

Diagnose

Die Diagnose “Gallensteine” kann in 95% der Fälle mit einer schmerzlosen Ultraschalluntersuchung gestellt werden.

Weitere Untersuchungen sind Magnetresonanz-Cholangiographie zur Darstellung der Gallenwege, eventuell Computertomographie und Gastroskopie zur Abgrenzung von Magenerkrankungen oder Coloskopie zur Abgrenzung von Dickdarmerkrankungen.

Operative Behandlung des Gallensteinleidens

Beim symptomatischen Gallensteinleiden (Gallensteine mit Beschwerden) ist die Gallenblasenentfernung mittels Bauchspiegelung (laparoskopische Cholecystektomie) die Behandlung der Wahl. Konservative (medikamentöse) und diätetische Behandlungen sind langfristig unwirksam. Auch die Gallensteinzertrümmerung (Lithotripsie) ist veraltet, da aufgrund der Beweglichkeitsstörung der Gallenblase die Steine zu einem hohen Prozentsatz wieder kommen.

Bei der laparoskopischen Cholecystektomie wird unter Zuhilfenahme eines Laparoskops (Instrument zur Bauchspiegelung), das mit einer Kamera und einem Farbmonitor verbunden ist, die Gallenblase mitsamt der Steine operativ entfernt. Bei Wahleingriffen ist das laparoskopische Vorgehen in ca. 98% möglich. Bei Akutoperationen und kompliziertem Gallensteinleiden sinkt die Möglichkeit der laparoskopischen Vorgangsweise auf ca. 80%. In diesen Fällen muss die Gallenblase in selber Narkose mit Bauchschnitt entfernt werden. Hinsichtlich dieser Möglichkeit sind die PatientInnen präoperativ aufzuklären. Die laparoskopische Cholecystektomie ist über drei bis vier Einstiche von 5-10mm Größe möglich. Sie erfolgt in Vollnarkose. Der postoperative Aufenthalt beträgt 1-2 Tage.

Eine Woche nach der Operation können Beruf, Haushalt und Sport in den meisten Fällen wieder begonnen werden. In letzter Zeit sind noch weniger invasive Operationsverfahren aufgekommen:

  • SILS (Single Incision Laparoscopie Surgery) mit einem einzigen nur ca. 2,5cm Schnitt am Nabel
  • NOTES (Natural Orifice Translumenal Endoscopic Surgery), wobei (nur bei der Frau anwendbar) endoskopisch über die Scheide operiert wir

ERCP bei Gallengangssteinen

Gallengangssteine (Choledocholithiasis) bzw. Gallengangsverschluss mit Gelbsucht (Icterus) können mit Hilfe von ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopancreaticographie) bzw. endoskopischer Papillotomie behandelt werden.

Dabei wird die Einmündungsstelle des Gallenganges in den Zwölffingerdarm, nämlich die Papille, gespalten und die Gallensteine aus dem Gallengang herausgespült bzw. mit Instrumenten entfernt. Damit wird den PatientInnen eine Operation erspart.

Nachbehandlung

Ein Leben ohne Gallenblase ist genauso gut möglich, da die in der Leber produzierte Galle über den Hauptgallengang in den Zwölffingerdarm befördert wird. Den PatientInnen bleiben lediglich einige 3-4 mm lange Clips aus Edelmetall in der Bauchhöhle zurück, die den Ausführungsgang der Gallenblase und das entsprechende Blutgefäß verschließen. Diese Metallclips sind bei späteren Röntgenaufnahmen zu sehen (stören aber nicht bei Flugreisen).

Wir empfehlen nach laparoskopischer Cholecystektomie eine Woche Schonung. Eine besondere Diät ist nicht erforderlich.

Wollen Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten bei Gallensteinen wissen? Dann kontaktieren Sie die Ordination Dr. Univ. Prof. Dr. Albert Tuchmann in 1010 Wien

Kontakterien Sie uns

 Univ. Prof. Dr. Albert Tuchmann

Liebiggasse 4/Top 12, 1010 Wien


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Nach telefonischer Voranmeldung!

Erreichbarkeit

Öffentliche Verkehrsmittel:

  • U2 Station Rathhaus oder Schottentor
  • Straßenbahn Linie 43, Station Landesgerichtsstraße
  • Linie 38, 37, 40, 41, 42, Station Schottentor

PKW:

ausreichende Kurzparkzonen